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☆ ɘᴎ๏ᴎ ᴍᴙᴀн тᴜd ,тıɪω ɘy тᴀнω ๏Ɑ


𝕳𝖎𝖊𝖗 𝖎𝖘𝖙 𝖎𝖗𝖌𝖊𝖓𝖉 𝖊𝖙𝖜𝖆𝖘 𝖍𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗 𝖒𝖎𝖗.
𝕰𝖘 𝖘𝖎𝖊𝖍𝖙 𝖒𝖎𝖗 𝖉𝖆𝖇𝖊𝖎 𝖟𝖚, 𝖜𝖎𝖊 𝖎𝖈𝖍
𝖘𝖈𝖍𝖗𝖊𝖎𝖇𝖊. 𝕯𝖆𝖘 𝕯𝖎𝖓𝖌 𝖎𝖘𝖙 𝖓𝖎𝖈𝖍𝖙
𝖒𝖊𝖓𝖘𝖈𝖍𝖑𝖎𝖈𝖍. 𝕰𝖘 𝖘𝖙𝖎𝖓𝖐𝖙 𝖓𝖆𝖈𝖍
𝖁𝖊𝖗𝖜𝖊𝖘𝖚𝖓𝖌. 𝕭𝖎𝖙𝖙𝖊 𝖍𝖊𝖑𝖋𝖙 𝖒𝖎𝖗.
𝕴𝖈𝖍 𝖜𝖊𝖎𝖘𝖘 𝖓𝖎𝖈𝖍𝖙, 𝖜𝖆𝖘 𝖎𝖈𝖍
𝖙𝖚𝖓 𝖘𝖔𝖑𝖑. 𝕰𝖘 𝖐𝖔𝖒𝖒𝖙 𝖓𝖆𝖊𝖍𝖊𝖗.
𝕰𝖘 𝖜𝖎𝖗𝖉 𝖒𝖎𝖈𝖍 𝖙𝖔𝖊𝖙𝖊𝖓 ...

𝕾𝖙𝖆𝖚𝖋𝖊𝖓, 𝖉𝖊𝖓 𝟑𝟏.𝟏𝟎.𝟏𝟓𝟒𝟏
𝕵𝖔𝖍𝖆𝖓𝖓 𝕲𝖊𝖔𝖗𝖌 𝕱𝖆𝖚𝖘𝖙𝖚𝖘


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Ist es nicht verrückt, wie lebhaft Musik Erinnerungen in uns wachruft?

"Und σвωσнℓ ωiя nicнт мєня diє Kяαƒт
вєѕiтzєn, diє in αℓтєn Tαgєn Hiммєℓ
υnd Eяdє вєωєgтє, ѕind ωiя dєnnσcн,
ωαѕ ωiя ѕind; nσcн iммєя ѕind ωiя
Hєℓdєn, dєяєn Hєяzєn iм Gℓєicнкℓαng
ѕcнℓαgєn, zωαя ѕcнωαєcнт dαѕ Scнicкѕαℓ
υnѕ νσn Zєiт zυ Zєiт, dσcн ѕтαяк iѕт
υnѕєя Wiℓℓє zυ ѕтяєвєn, zυ ѕυcнєn,
zυ ƒindєn, υnd nicнт zυ νєяzαgєn."

"Ulysses" · Alfred Lord Tennyson
2048 (Computerspiel)

2048 ist ein freies Computerspiel, das von einem einzelnen Spieler im Webbrowser und auf Mobilgeräten gespielt werden kann. Es wurde im März 2014 von dem 19-jährigen italienischen Web-Entwickler Gabriele Cirulli erstellt. Ziel des Spiels ist das Erstellen einer Kachel mit der Zahl 2048 durch das Verschieben und Kombinieren anderer Kacheln.




Spielprinzip

2048 wird auf einem Spielfeld mit 4×4 Kästchen gespielt, auf dem sich Kacheln befinden, die mit Zweierpotenzen beschriftet sind. Am Anfang befinden sich auf dem Spielfeld zwei zufällige Kacheln, die jeweils eine 2 oder eine 4 tragen. Mit den Pfeiltasten (oben, unten, rechts, links) bewegt der Spieler die Kacheln auf dem Spielfeld, wobei sich bei jedem Zug alle Kacheln so weit wie möglich bewegen, als ob sie auf dem in die jeweilige Richtung gekippten Spielfeld rutschen würden. Stoßen dabei zwei Kacheln mit der gleichen Zahl aneinander, verschmelzen sie zu einer Kachel mit der Summe der beiden Kacheln. Zusätzlich entsteht mit jedem Zug in einem leeren Feld eine zufällige Kachel mit einer 2 oder 4.

Das Ziel des Spiels ist das Bilden einer Kachel mit der Zahl 2048. Dann hat der Spieler das Spiel gewonnen, kann allerdings auch noch weiter spielen. Das Spiel endet, wenn alle Felder mit Kacheln belegt sind und der Spieler keinen Zug mehr machen kann.

Zusätzlich gibt es eine Punktzahl, die bei Spielbeginn bei Null startet und bei jeder Kollision um den Wert der Zahl der kollidierenden Kacheln erhöht wird. Sie wird dem Spieler zusammen mit dessen Höchstpunktzahl angezeigt.



Spielidee

Gabriele Cirulli räumte auf seiner GitHub-Seite ein, dass die Idee für das Spiel von Jason Saxon stamme, der das Spiel 1024 veröffentlichte. Das Spiel 1024 wiederum basiert auf dem im Januar 2014 veröffentlichten Spiel Threes, welches jedoch nicht mit Zweierpotenzen arbeitet, sondern durch 3 teilbare Zahlen verwendet.


Rezeption

2048 wurde zahlreich nachgeahmt und mehrfach für die verschiedensten Plattformen, vor allem Mobilbetriebssysteme wie Google Android, Apple iOS und Windows Phone oder auch dem Nintendo 3DS umgesetzt. Dabei entstanden die unterschiedlichsten Varianten, wie etwa das Spiel Flappy 2048, bei welchem die Spiele Flappy Bird und 2048 als Inspiration dienten. Weitere Varianten sind z. B. 2048 Plus, bei dem die Spielfeldgröße einstellbar ist, Numberwang 2048, welches an die Serie Numberwang angelehnt ist, welche einst von BBC ausgestrahlt wurde, und die Version 2048 Hexagons, bei der die Quadratform der Kästchen durch eine Hexagonform ausgetauscht wurde.

Das Spiel wurde bereits zahlreich in den Medien aufgegriffen. NDTV Gadgets betitelte es als neuesten Anwärter für das am meisten abhängig-machende Spiel seitdem Flappy Bird davongeflogen ist. Mobiflip nannte es ein Spiel mit Suchtfaktor.