2048 (Computerspiel)
2048 ist ein freies Computerspiel, das von einem einzelnen Spieler im Webbrowser und auf Mobilgeräten gespielt werden kann. Es wurde im März 2014 von dem
19-jährigen italienischen Web-Entwickler Gabriele Cirulli erstellt. Ziel des Spiels ist das Erstellen einer Kachel mit der Zahl 2048 durch das Verschieben und Kombinieren anderer Kacheln.
Spielprinzip
2048 wird auf einem Spielfeld mit 4×4 Kästchen gespielt, auf dem sich Kacheln befinden, die mit Zweierpotenzen beschriftet sind. Am Anfang befinden sich auf dem
Spielfeld zwei zufällige Kacheln, die jeweils eine 2 oder eine 4 tragen. Mit den Pfeiltasten (oben, unten, rechts, links) bewegt der Spieler die Kacheln auf dem Spielfeld, wobei sich bei jedem
Zug alle Kacheln so weit wie möglich bewegen, als ob sie auf dem in die jeweilige Richtung gekippten Spielfeld rutschen würden. Stoßen dabei zwei Kacheln mit der gleichen Zahl aneinander,
verschmelzen sie zu einer Kachel mit der Summe der beiden Kacheln. Zusätzlich entsteht mit jedem Zug in einem leeren Feld eine zufällige Kachel mit einer 2 oder 4.
Das Ziel des Spiels ist das Bilden einer Kachel mit der Zahl 2048. Dann hat der Spieler das Spiel gewonnen, kann allerdings auch noch weiter spielen. Das Spiel
endet, wenn alle Felder mit Kacheln belegt sind und der Spieler keinen Zug mehr machen kann.
Zusätzlich gibt es eine Punktzahl, die bei Spielbeginn bei Null startet und bei jeder Kollision um den Wert der Zahl der kollidierenden Kacheln erhöht wird. Sie wird dem Spieler zusammen mit
dessen Höchstpunktzahl angezeigt.
Spielidee
Gabriele Cirulli räumte auf seiner GitHub-Seite ein, dass die Idee für das Spiel von Jason Saxon stamme, der das Spiel 1024 veröffentlichte. Das Spiel 1024
wiederum basiert auf dem im Januar 2014 veröffentlichten Spiel Threes, welches jedoch nicht mit Zweierpotenzen arbeitet, sondern durch 3 teilbare Zahlen verwendet.
Rezeption
2048 wurde zahlreich nachgeahmt und mehrfach für die verschiedensten Plattformen, vor allem Mobilbetriebssysteme wie Google Android, Apple iOS und Windows
Phone oder auch dem Nintendo 3DS umgesetzt. Dabei entstanden die unterschiedlichsten Varianten, wie etwa das Spiel Flappy 2048, bei welchem die Spiele Flappy Bird und 2048
als Inspiration dienten. Weitere Varianten sind z. B. 2048 Plus, bei dem die Spielfeldgröße einstellbar ist, Numberwang 2048, welches an die Serie Numberwang angelehnt ist, welche
einst von BBC ausgestrahlt wurde, und die Version 2048 Hexagons, bei der die Quadratform der Kästchen durch eine Hexagonform ausgetauscht wurde.
Das Spiel wurde bereits zahlreich in den Medien aufgegriffen. NDTV Gadgets betitelte es als neuesten Anwärter für das am meisten abhängig-machende Spiel seitdem
Flappy Bird davongeflogen ist. Mobiflip nannte es ein Spiel mit Suchtfaktor.